Projekttag 9
Schüler besuchen das BIZ und den Landtag in Potsdam
Als Schule mit dem Berufswahlsiegel ist es uns wichtig, alle Wege zur beruflichen Orientierung zu zeigen. Das Informationszentrum für Berufsorientierung (BIZ) befindet sich in Potsdam, aus diesem Grund reiste der Jahrgang 9 im Rahmen des WAT-Unterrichts an zwei Tagen dorthin.
Vorort erhielten sie eine Vielzahl an Vorschlägen möglicher Ausbildungsberufe, ermittelt durch das Durchführen verschiedener digitaler Fragebögen und Tests zu ihren beruflichen Vorlieben, Interessen und Kompetenzen, die sie am PC mithilfe von geschulten Personal durchführten. Einige waren sehr erstaunt über die vorgeschlagenen Berufe, da ihnen diese bisher noch nicht bekannt waren. So haben sie nun eine Vorstellung, welche Tätigkeiten ein/e Böttcher/-in ausführt oder dass ein/e Wasserbauer/-in unter anderem die Bausubstanz von Dämmen überprüft oder Wehre, Schleusen, Stauseen inspiziert. Das die Berufswahl sehr intensiv und gut überlegt werden muss, wurde den allen bewusst, als sie sich in einer weiteren Sitzung errechneten, dass sie in ihrem Leben 88000 Stunden arbeiten, während sie nur 13000 Stunden in die Schule gehen. Nach dem interessanten Einblick in die Welt der Berufe, folgte ein weiterer Bildungshöhepunkt, der Besuch des Landtages. In Abstimmung mit dem Fach Politische Bildung wurden hier im Vorgespräch zur einstündigen Führung Schwerpunkte abgesteckt z. B. innerparteiliche Gremienarbeit. Die Schüler beeindruckte besonders das Herzstück des Landtages, der Plenarsaal. Den Platz der Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke einmal einnehmen zu dürfen, war für den einen oder anderen sehr erhebend, sodass sie sich vornahmen, bei der nächsten öffentlichen Debatte dabei zu sein. Die halbrunde Anordnung bietet Platz für 88 Abgeordnete. Hervorstechend ist auch die Glaskuppel, die gleichmäßig Licht in den Saal verteilt. Das imposante Knobelsdorff-Treppenhaus faszinierte ebenso wie die auf dem Innenhof befindlichen Pavillons abgeleitet vom Schloss Sanssouci. Die Schüler traten informiert und erstaunt zugleich nach nunmehr 1,5 Jahren ohne außerschulische Lernorte ihren Heimweg an.
Fachbereiche PB & WAT
C. Peckruhn & K. Burmeister